Prophylaxe: Kleinkind putzt seine Zähne mit einer Kinder-Zahnbürste.

„Naturgesunde Zähne bis ins hohe Alter!“ Dafür kann man selbst sehr viel tun. Eine gründliche Pflege der Zähne sollte bereits bei einem Kleinkind begonnen werden.

Darüber hinaus gibt es sinnvolle, Prophylaxe-Maßnahmen, die nur durch einen Zahnarzt durchgeführt werden können, angefangen bei der regelmäßigen Kontrolle.

Professionelle Zahnreinigung durch den Zahnarzt mittels Zahnseide.

Um das Auftreten von Zahn- und Mundkrankheiten zu vermeiden, ist der Patient in erster Linie selbst gefordert! Wichtig ist die tägliche Mundhygiene mit Zahnbürste und Zahnpasta sowie Zahnseide. Auch sollten zuckerhaltige Lebensmittel vermieden und eine Fluoridierung der Zähne durchgeführt werden.

Ziel der Mundhygiene ist die regelmäßige und gründliche Entfernung von Speiseresten und Zahnbelag. Diese sind die Ursache für Karies, Zahnfleischerkrankungen und Mundgeruch. Helfen können dabei Mundspülungen, Sprays und Mundduschen. Das Zähneputzen ersetzen sie jedoch nicht.

Prophylaxe-Untersuchung bei einem Patienten mittels eines Dentalspiegels, man sieht über den Spiegel die Zahninnenseiten

Darüber hinaus ist es sehr wichtig, dass der Zustand Ihrer Zähne in gewissen Zeitabständen von einem Zahnarzt kontrolliert wird, um frühzeitig Erkrankungen zu entdecken.

Wir empfehlen je nach individuellem Risiko eine halbjährliche oder jährliche Kontrolle.

Weitere Informationen zur Vorbeugung, zur Karies-Prophylaxe, finden Sie unter:
Karies-Behandlungen

Ursachen von Zahnerkrankungen

Hauptursache von Karies und Parodontitis („Parodontose”) sind Beläge, die sich auf den Zähnen bilden. Diesen Zahnbelag, auch Plaque genannt, spürt man mit der Zunge, wenn man seine Zähne nicht gründlich geputzt hat – die Zahnoberfläche fühlt sich rau an.

Plaque besteht aus Speichelbestandteilen, Bakterien und ihren Stoffwechsel-Abbauprodukten und festigt sich, wenn sie nicht regelmäßig entfernt wird, zu Zahnstein.

Ergänzend zu den Mundhygienemaßnahmen, die man zu Hause durchführen kann, sollte in regelmäßigen, individuell festgelegten Zeitabständen eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt durchgeführt werden, um eine möglichst plaque- und zahnsteinfreie Mundhöhle zu schaffen.

Airflow

Airflow ist eine Technik, bei der mittels eines Pulverstrahlgerätes der Zahnbelag schonend entfernt wird. Unschöne, hässliche Verfärbungen durch Tee, Kaffee und Rauchen werden auf diese Weise beseitigt.

Mit Airflow wird nicht nur das Aussehen Ihrer Zähne verbessert, sondern auch Ihre Mundgesundheit gefördert.

Fluoridierung

Bei einer Fluoridierung wird die Substanz mit einem kleinen Pinsel auf die Zähne aufgetragen.

Fluoride sind für den Körper sehr wichtig und werden bei einer ausgewogenen Ernährung automatisch zugeführt. Die Verwendung von fluoridierten Lebensmitteln, z. B. fluoridiert-jodiertes Speisesalz, kann diese unterstützen. Fluorid ist ein Bestandteil der Zähne, der sie widerstandsfähiger macht gegen Säureangriffe von Lebensmitteln und Bakterienstoffwechsel-Abbauprodukten. Geschieht dies jedoch nicht in ausreichendem Maße, können Schmelzschädigungen und Karies entstehen.

Durch eine Fluoridierung kann aktiv der Zahnschmelz stabilisiert werden. Dies kann durch einmal wöchentliches Zähneputzen mit einem Fluorid-Gel zuhause erfolgen, oder mit einem Fluorid-Lack, der in der Zahnarztpraxis auf die Zähne aufgetragen wird. Bei Kindern kann die tägliche Gabe von individuell dosierten Fluorid-Tabletten Zahnschäden vorbeugen. Bei erhöhtem Kariesrisiko kann die Fluoridierung auch mittels einer speziellen Schiene erfolgen.

Weitere Informationen zu vorbeugenden Maßnahmen / Prophylaxe erhalten Sie in Ihrer Zahnarztpraxis Dr. Markus Schneider in Kümmersbruck bei Amberg.

Über die für Sie optimale Möglichkeit zum Schutz Ihrer Zähne beraten wir Sie gerne! Bitte vereinbaren Sie einen Termin.